Willkommen auf der Webseite der SP Ruswil


  • STELLUNGNAHME SIEDLUNGSLEITBILD 2018

    Von spruswil, 9.Januar.2019

    Gemeinde Ruswil   Siedlungsleitbild Mitwirkung vom 29. Oktober 2018 bis zum 6. Januar 2019   Analyse Konzept Thema / Seitenzahl:   Grundlegende Gedanken zum Siedlungsleitbild im ANALYSE-Bericht: Die Siedlungsentwicklung und mit ihr der Ausbau der Verkehrswege in der Schweiz und in Ruswil hat seit dem Ende des 2. Weltkrieges zu grossem unwiederbringlichem Landverbrauch geführt. Wenn man… Artikel ansehen


  • SP Ruswil nominiert Lotti Stadelmann

    Von spruswil, 13.März.2018

      Lotti Stadelann, zurzeit Gemeinderätin mit dem Ressort Finanzen, kandidiert als Gemeindepräsidentin. Sie tritt damit für die Ersatzwahl von Leo Müller an. Die Urnenwahl findet am 29. April statt.


  • Stellungnahme der SP Ruswil zum Absichtsprogramm 2016 – 2020 der Gemeinde Ruswil

    Von spruswil, 18.April.2017

      Ruswil, im März 2017     Sehr geehrter Gemeinderat Sehr geehrte Gemeinderätin   Wir danken Ihnen für die Möglichkeit, dass wir uns zum Absichtsprogramm äussern können. Wir begrüssen die Ausarbeitung eines solchen Programms. Es gibt sowohl Ihnen als Behörde wie auch der Bürgerschaft Leitlinien und Verbindlichkeiten zum Handeln. Ein Handeln, das dem Wohlergehen aller… Artikel ansehen


  • Berner Suppe: Prisca Birrer-Heimo in Ruswil

    Von spruswil, 13.Dezember.2016

    Am Dienstag, 20. Dezember, ist Prisca Birrer-Heimo, Luzerner SP Nationalrätin, zu Besuch in Ruswil. Prisca wird uns erzählen, was in der Wintersession, die bis am 17. Dezember zu Ende sein wird, diskutiert wurde und wie sie diese Session erlebt hat. Angesichts der grossen Entscheidungen, die bei der Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative anstanden, wird es einiges zu… Artikel ansehen


  • SP Ruswil zufrieden mit zweitem Wahlgang

    Von spruswil, 5.Juni.2016

    Die SP Ruswil ist hoch zufrieden mit dem Ausgang des zweiten Wahlgangs der Gemeindewahlen vom 5. Juni 2016. In allen Fragen entschieden sich die Ruswiler Stimmbürgerinnen und Stimmbürger gleich wie von der SP empfohlen.


  • Lotti Stadelmann wieder gewählt

    Von spruswil, 1.Mai.2016

    Bereits im ersten Wahlgang hat die Kandidatin der SP Ruswil, Lotti Stadelmann Eggenschwiler, die Wiederwahl in den Gemeinderat geschafft.


  • Peter Eggenschwiler wieder in die Bürgerrechtskommission

    Von spruswil, 10.April.2016

    Am 1. Mai findet neben den Gemeinderatswahlen auch die Wahl in die Bürgerrechtskommission statt, für die mehr Kandidaturen eingereicht wurden, als Sitze zur Verfügung stehen. SP-Mitglied Peter Eggenschwiler kandidiert erneut, um seine gute Arbeit in dieser wichtigen Kommission fortzuführen.


  • Lotti Stadelmann Eggenschwiler kandidiert wieder

    Von spruswil, 25.Januar.2016

    Am 1. Mai sind Gemeinderatswahlen. Die SP Ruswil empfiehlt Gemeinderätin Lotti Stadelmann Eggenschwiler zur Wiederwahl. Sie wurde einstimmig von der SP Ruswil nominiert.


  • Stimmrechtsbeschwerde der SP Ruswil erfolgreich

    Von spruswil, 25.Januar.2016

    Nach der Abstimmung vom 15. November 2015 über das Parkhaus-Projekt am Märtplatz hat die Markus Horisberger, Präsident der SP Ruswil, eine Stimmrechtsbeschwerde beim Regierungsrat eingereicht. Wie letzte Woche bekannt wurde, hat der Regierungsrat die Beschwerde gut geheissen und das Resultat der Zusatzfrage von einem Ja in ein Nein geändert.


  • SP Ruswil zufrieden mit Abschneiden

    Von spruswil, 31.März.2015

    Die Kantonsratswahlen sind für die SP Ruswil alles in allem erfreulich verlaufen. Obwohl sie im Vergleich zu vor vier Jahren ohne bisherige Ruswiler Kantonsrätin antrat, konnten die Listenstimmen in Ruswil gehalten werden.